Ausbildung, Ausbildungsberatung, niederschwelliges Beschwerdemanagement
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Unterstützung während der Ausbildung: niederschwelliges BeschwerdemanagementAuf dem Weg ins Berufsleben

Die Berufsausbildung ist ein spannender Abschnitt auf dem Weg in das Berufsleben. Alles ist neu: Das Arbeitsumfeld, die Aufgaben, die Kolleginnen und Kollegen und die Verantwortung, die man bereits früh in der Ausbildung übernimmt. Damit das alles reibungslos funktioniert, gibt es viele Menschen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ausbildungsberatung

Die Ausbildungsberater sind Ansprechpartner bei allen Fragen und Informationen rund um die Berufsausbildung – sowohl für die Lehrlinge, als auch für die Ausbildungsbetriebe.

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer ist regional organisiert.  Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner.

Gemeinsam durch die Ausbildung

Im Rahmen der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung haben sich die Partner aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Arbeitsverwaltung verständigt, die Berufliche Bildung als Standortfaktor und Erfolgsmodell für Jugendliche und Betriebe weiter zu stärken. Unter anderem heißt es:

"Die Wirtschaft und die Gewerkschaften werden gemeinsam ein niedrigschwelliges Beschwerdemanagement entwickeln und zunächst pilothaft in ausgewählten Regionen erproben, um Jugendliche bei Problemen mit der Ausbildungsqualität besser zu unterstützen. Die Spitzenverbände der Wirtschaft und die Gewerkschaften werben dafür, das Thema Qualität regelmäßig in den Berufsbildungsausschüssen aufzurufen."

Die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern in Bayern und der DGB Bayern haben das niedrigschwellige Beschwerdemanagement in der Laufzeit 2017 und 2018 in der Pilotregion Bayern erprobt.

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